UNSERE EINZIGARTIGE DESTILLE

„Eine Destille wie keine andere …“

Unsere Whisky-Destille besteht aus einer einzelnen Kupfer-Brennblase, die einen aromareichen Brand von außergewöhnlicher Reinheit und Stärke produziert. Der Entwurf stammt von Dr. David Faraday, einem Nachkommen des bahnbrechenden, viktorianischen Wissenschaftlers Michael Faraday. 2013 kam die zweite Faraday-Brennblase dazu.

Während die meisten schottischen und irischen Destillerien herkömmliche „Laternen“-Destillationsanlagen mit zwei oder drei Brennblasen einsetzen, ermöglicht die bei Penderyn entwickelte Technologie mit nur einer Brennblase die Herstellung extrem reiner und aromareicher Brände.

2014 gaben wir zwei „Laternen“-Destillationsanlagen im schottischen Stil in Auftrag, um mit neuen Whiskysorten zu experimentieren.

Wir befüllen unsere Faraday-Brennblasen mit unserem eigenen gemälzten Gersten-Wash. Die dampferhitzte Flüssigkeit beginnt zu brodeln und die Dämpfe steigen in eine Kupfersäule über der Brennblase. Die Säule verfügt über eine Anzahl perforierter Platten. Der Dampf kondensiert auf der ersten Platte und fließt dann in die Brennblase zurück.

Der Prozess geht weiter und der Dampf erreicht nun die zweite Platte … und so weiter; jedes Mal kondensiert er und fließt wieder in die Brennblase zurück. Mit jedem Schritt wird der Brand weicher, sanfter und feiner als zuvor. Schließlich wird der Brand von der siebten Platte der zweiten Säule entnommen und in unseren gläsernen Spirit Safe geleitet (siehe Bild oben), wo er im Destillationsverlauf wortwörtlich Tropfen für Tropfen ankommt.

Dieser magische Prozess erfüllt unseren Rohbrand nicht nur mit einer großen Komplexität, Tiefe und Feinheit, sondern er entfernt auch viele der unerwünschten, chemischen Verbindungen – dies kann ein herkömmliches Brennblasen-Destillationssystem nicht leisten. Der Brand erreicht den Spirit Safe mit einem in der Branche einzigartig hohen Alkoholgehalt von 92 % vol. und enthält praktisch keine dieser chemischen Verbindungen mehr, was für die nachfolgende Fassreifung von entscheidender Bedeutung ist.

Der Brand aus unseren neuen „Laternen“-Destillationsanlagen erreicht die branchenübliche Stärke von ca. 67 % vol. Dies führt zu einem ein wenig schwereren, öligeren, aber dennoch sehr aromastarken Brand. So arbeiten die meisten Destillerien. Diese Brennblasen-Destillationsanlagen schenken uns die Gelegenheit, mit neuen Whiskys zu experimentieren, indem wir Faraday-Brand mit dem „Laternen“-Brand mischen. Die bis jetzt erzielten Ergebnisse sind ausgezeichnet!

Whisky wird hauptsächlich deswegen in ausgebrannten Eichenfässern gelagert, damit unerwünschte, chemische Verbindungen verschwinden, da die durch das Ausbrennen der Fässer entstehende Holzkohle wie ein Filter wirkt. Da diese chemischen Verbindungen aber von vornherein in unseren Bränden fehlen, verwenden wir Holzfässer hauptsächlich dazu, um Komplexität, Aroma und Tiefe aufzubauen.

Alle diese Elemente werden von unserem rein weiblichen Destillations-Team eng überwacht, was uns die Herstellung von Bränden mit gleichbleibend, hoher Qualität ermöglicht.

HOLZ UND WASSER

„Wasser aus den Brecon Beacons und die besten Bourbon-Fässer …“

Die individuellen Charakteristiken eines Malt Whiskys werden von einer Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst. Dazu gehören die Sorte und Qualität der verwendeten gemälzten Gerste, die Herkunft des Wassers und die Konzeption und Bedienung der Destillationsanlage. Ein Großteil des Aromas – sowie der endgültige Farbton – hängt allerdings davon ab, welche Arten von Holzfässern man für die Reifung verwendet.

HOLZ

Der für Penderyn typische Stil entsteht durch die Verwendung von zwei Arten von Fässern. Für die erste Reifung verwenden wir die besten, handselektierten Bourbon-Fässer und für das Finish überführen wir den Whisky in portugiesische Barriques, die zuvor den gehaltvollen Madeirawein nährten. Jedes Fass wird laufend überwacht und regelmäßig einer Geruchsprobe unterzogen, bis das Holz sein Aroma vollständig übertragen hat und der Whisky zur Perfektion herangereift ist.

IDieser Moment kann nur mit der absoluten Präzision der menschlichen Sinne beurteilt werden und unsere beiden Destillateurinnen Laura und Aista sind hierfür äußerst begabt. Wir beziehen die edelsten Fässer der besten Destillerien in Tennessee und Kentucky. Ein Großteil davon beginnt ihre Laufbahn bei Buffalo Trace, der weithin als einer der weltbesten Bourbons gilt. Wir verwenden auch Fässer von Evan Williams, die eine ähnliche Qualität aufweisen. Evan Williams stammt aus dem Westen von Wales und begann im Jahr 1783 mit dem Destillieren. Er gilt daher als einer der Begründer der amerikanischen Bourbon-Herstellung.

Wir unterhalten eine besondere Beziehung zu einer der besten Küfereien, die nur die exklusivsten Madeira-Weingüter beliefert. Der Madeira ist ein süßer, komplexer Wein von großer Seltenheit, der nur auf der gleichnamigen Insel produziert wird. Er ist in der Lage, über 100 Jahre lang zu reifen. Unsere Brände lösen allmählich den Madeira aus der Eiche und gewinnen dadurch laufend an Subtilität und Komplexität.

Von Zeit zu Zeit verwenden wir für verschiedene Penderyn-Ausdrucksformen auch anderes Holz, aber selbst unsere feine getorfte Edition (die unter Verwendung von getorften Fässern aus Schottland entsteht) behält den Charakter des Brandes bei. Wir verwenden für das Finish unserer Whiskys auch Portwein-Fässer aus Portugal und Fässer des trockenen Oloroso-Sherrys aus Spanien.

WATER

Wir vermählen unseren Whisky-Brand mit Wasser aus der Bergkette Brecon Beacons.

BRECON BEACONS

Während der Eiszeit vor ca. 2,6 Millionen Jahren erstreckten sich die Nordeuropa bedeckenden Eismassen bis zu dem Breitengrad, auf welchem sich heute die Penderyn Distillery befindet. Als sie sich in die Arktis zurückzogen, begann die heutige Landschaft sich zu erheben.

Penderyn liegt innerhalb der Grenzen des Fforest Fawr National Geoparks. Auf der Welt gibt es nur ungefähr 100 Geoparks. Sie werden von der UNESCO verwaltet und gelten als Gebiete mit „geologischem Erbe von großer Bedeutung“.

OUR UNIQUE STILL

‘A still like no other…’

 

Our whisky still is a single copper-pot which produces a flavourful spirit of extraordinary strength and purity and was designed by Dr David Faraday, descendent of the ground-breaking Victorian scientist, Michael Faraday. As of 2013 we have a pair of these stills.

Whilst most Scottish and Irish distilleries use a conventional two or three-pot still system, the technology developed at Penderyn allows an extremely clean ‘flavourful’ spirit to be produced from a single still.

However, in 2014 we commissioned a pair of Scottish-style ‘lantern’ stills which allow us to experiment with new whiskies.

Each morning our unique copper-pot still is charged with our own malted barley wash. As the steam heats the liquid it starts to bubble and the vapour rises into a copper column above the still. The column has a number of perforated plates and the vapour condenses on the first plate before returning to the still.

As the process continues, the vapour reaches the second plate… and so on, before evaporating and falling back to the still; each step leaving the spirit smoother, softer and more refined than before. Eventually the spirit is drawn from the seventh plate on the second column and piped into our glass spirit safe (see pic above) where it lands, literally drop by drop, over the course of the day.

This magical process not only imbues our raw spirit with great complexity, depth and finesse, but also removes many of the undesirable chemical compounds – something that a conventional pot still system cannot achieve. Arriving at the spirit safe at an industry high of 92% abv, our spirit is virtually free from these chemical compounds and this becomes crucial during cask ageing.

Whisky is aged in charred oak barrels primarily to remove undesirable chemical compounds as the charcoal created as oak barrels are burned or charred prior to filling acts as a filter. As these chemical compounds are generally absent from our spirit in the first place, we use barrels primarily to build complexity, flavour and depth.

All the elements of the distillation process are closely controlled by our distilling team, enabling the consistent production of high quality spirit. Even slight variations in climatic conditions will produce subtle changes of character in the finished product. Unusually amongst malt whisky producers, all our bottlings are dated and connoisseurs will be able to pick up the slight nuances in flavour from month to month.

WOOD AND WATER

‘Pure mineral water and the finest bourbon casks…’

The individual characteristics of malt whisky are influenced by a number of different factors. These include the variety and quality of the malted barley used, the water source and the design and operation of the still. However, much of the flavour – and the final colour – depends on the type of wooden barrels used for maturation.
WOOD

The Penderyn house-style derives from the use of two types of casks. For the initial maturation we use the finest hand-selected bourbon barrels and to finish the whisky we transfer to Portuguese barriques that have previously nurtured a rich Madeira wine. Each cask is closely watched and regularly ‘nosed’ until the wood has imparted its full flavour and the whisky has reached perfection.

It is a moment that can only be judged by the exquisite precision of the human senses, and our two distillers, Laura and Aista, are supremely skilled in this area.We source the finest barrels from the best Tennessee and Kentucky distilleries. A high proportion begin life at Buffalo Trace, which is widely recognised as one of the finest bourbons in the world. We also use barrels from Evan Williams, which are of similar quality. Evan Williams came from west Wales and began distilling in 1783 and so is regarded as one of the founders of the American Bourbon industry.

We have a special relationship with one of the finest cooperages which supplies only the very best Madeira houses. Madeira is a sweet, complex wine of great rarity produced only on the island of the same name. It is capable of ageing for over 100 years. Slowly our spirit will leach the Madeira from the oak, increasingly gaining in subtlety and complexity.

Occasionally we will use a different wood for different expressions of Penderyn, but even our delicate peated edition (made using Scottish peated casks) retains the character of the spirit. We also use Port wood barrels from Portugal and dry Oloroso Sherry casks from Spain to finish our whisky.

WATER

Penderyn Distillery is located in the Brecon Beacons National Park and our water is drawn from our own pure source in the carboniferous limestone deep below the distillery. This is the only water used in the distilling and blending process and is a key ingredient in our malt whisky. The distillery sits above a cavernous aquifer that contains rock formations laid down around 340 million years ago. aquifer that contains rock formations laid down around 340 million years ago.

This aquifer holds water that filters down through the overlying basal grit into the limestone. The whole formation is described as thick-bedded and of fine to course-grained material. It was originally deposited in a shallow marine environment.

Ancient weathered surfaces exist in parts of the formation, covered with thin, primordial soil in places where the rock was briefly higher than sea level before being submerged again.

Above ground, during the Ice Age, ice floes covering Northern Europe had reached the latitude at which Penderyn Distillery lies c. 2.6 million years ago. On retreating back to the Arctic today’s landscape began to emerge.

BRECON BEACONS

Above ground during the Ice Age, ice floes covering Northern Europe had reached the latitude at which Penderyn Distillery lies c. 2.6 million years ago. On their retreating back to the Arctic, today’s landscape began to emerge.

Penderyn also lies within the bounds of the Fforest Fawr National Geopark. There are only 100 Geoparks across the globe and they are administered by UNESCO as areas which exhibit ‘geological heritage of great significance.’